Wenn alles nach Plan läuft, wird in Argentinien Ende November 2024 eine neue Banknote in Umlauf gebracht, eine 20.000-Pesos-Note, die die kürzlich ausgegebene 10.000er als die Banknote mit dem höchsten Nennwert im Umlauf ablösen wird. Über die Ausgabe der 10.000-Pesos-Banknote wurde HIER im Blog berichtet. Beide Banknoten sind Teil der im Mai 2022 angekündigten Familie der "Heldinnen und Helden des Vaterlandes".
Der vorläufige Entwurf für die neue 20.000-Pesos-Banknote.
Der Druck der Banknoten wurde von der Zentralbank der Argentinischen Republik (BCRA) an ein chinesisches Unternehmen vergeben, was in einigen Teilen der argentinischen Politik, die den Beziehungen zu China ablehnend gegenüberstehen, für Unbehagen gesorgt hat.
Die BCRA rechtfertigt sich jedoch, dass die Struktur der argentinischen Casa de la Moneda (Münzanstalt) modernisiert werden muss und die Anlage die technischen Voraussetzungen für die Herstellung der geforderten 230 Millionen Banknoten nicht erfüllen kann.
Daguerreotypie von Juan Bautista Alberdi, aufgenommen in Valparaíso, Chile
ca. 1850–1853. (restauriert).
Die 20.000-Pesos-Banknote zeigt das Porträt des Nationalhelden Juan Bautista Alberdi
(1810–1884), eines Politikers aus San Miguel de Tucumán. Obwohl er die meiste Zeit seines Lebens im Exil in Montevideo, Uruguay, und in Chile lebte, beeinflusste er den Inhalt der argentinischen Verfassung von 1853 entscheidend. Auf der Grundlage seiner klassisch-liberalen und föderalen Verfassungsvorstellungen versuchte Alberdi gleichzeitig, die gegensätzlichen sozialen Interessen zu befriedigen und ein Gleichgewicht zwischen der politischen Zentralisierung auf nationaler Ebene und der Dezentralisierung der Verwaltung auf Provinzebene herzustellen. Er war der Ansicht, dass beide Lösungen zur Konsolidierung und Entwicklung des ursprünglichen Wesens der einzelnen Nationen beitragen würden. Alberdi kehrte 1879 nach Argentinien zurück, nachdem er mehr als vierzig Jahre im Ausland gelebt hatte.Nach Europa gesandt, erlitt er auf der Reise einen Schlaganfall, an dem er im Juni 1884 in der Nähe von Paris starb.
Donald Ludwig
Comments