Objekttyp: Banknote
Sammlung: Josef Gerber
Historischer Kontext:
Die letzten Jahrzehnte des osmanischen Khedivats Ägypten waren gezeichnet von einer vermehrten Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich einerseits und einem zunehmenden Einfluss europäischer Großmächte auf das praktisch bankrotte Ägypten andererseits.
So schrieb beispielsweise das Liquidationsgesetz von 1880 die Aufwendung der Hälfte der Staatseinnahmen für die Tilgung der immensen Schulden vor, die Ägypten vor allem für die Finanzierung des Baus des Suezkanals bei den Briten und Franzosen aufgenommen hatte. Gegen die europäische Finanzkontrolle entstand die nationalistische Urabi-Bewegung, benannt nach dem Oberst Ahmed Urabi, der für das Motto "Ägypten den Ägyptern" bekannt wurde. Den Aufstand der Urabi-Bewegung im Jahr 1882, im Zuge dessen der Zugang nach Indien über den Suezkanal bedroht wurde, nutzte Großbritannien als Vorwand, um in Ägypten einzumarschieren: Auch nach der Zerschlagung der Urabi-Truppen blieben die Briten in Ägypten, das 1914 offiziell als Sultanat Ägypten ein britisches Protektorat wurde.
1898 wurde die Nationalbank von Ägypten in Kairo gegründet und mit einem exklusiven Notenrecht für Ägypten ausgestattet, das für 50 Jahre Gültigkeit haben sollte. Die ersten Noten emittierte die neu gegründete Bank ab 3.4.1899 per Dekret vom 25.6.1898. Diese Noten konnten noch bis 1914 in Gold umgetauscht werden.
Land/Region/Ort: Khedivat Ägypten, Kairo
Emittent: National Bank of Egypt
Nominal: 1 Egyptian Pound
Datierung: 5. Januar 1899 (1906 eingeführt)
Vorderseite: Mittig zwei Kamele; Legende in englischer und arabischer Sprache.
Rückseite: Guillochen
Format: 158 mm x 81 mm
Material: Papier
Wasserzeichen: ohne
Druck: Bradbury, Wilkinson & Comp. Ltd., London
Nummerierung: No. B/1 252836
Unterschrift: Frederick Rowlatt
Authentizität: Original
Zitate:
• EGY-2b (Standard Catalog of World Paper Money, Vol. II – General Issues)
• B102b (Owen W. Linzmayer, The Banknote Book – Egypt)
Kana Totsuka
Wenn auch Sie ein besonderes Stück aus Ihrer Sammlung vorstellen möchten, dann schicken Sie einfach eine E-Mail an: info@geldscheine-online.com.
Comments