top of page
AutorenbildDonald Ludwig

Aus privaten Sammlungen: 10 Dinara des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen von 1920

Aktualisiert: 26. Okt. 2023

Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen wurde am 1. Dezember 1918 gegründet. Das neue Königreich wurde von der serbischen Karadjordjevic-Dynastie regiert und umfasste die zuvor unabhängigen Königreiche Serbien und Montenegro sowie die südslawischen Gebiete, die früher Teile des österreichisch-ungarischen Reichs waren: Dalmatien, Kroatien-Slawonien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina und die Vojvodina.

1919 wurden vier kleine bulgarische Territorien im Südosten an den neuen Staat abgetreten. In dem Bemühen, den lokalen Nationalismus zu bekämpfen, rief König Alexander I. eine königliche Diktatur aus und benannte den Staat 1929 in Jugoslawien um. Er war entschlossen, dass der serbische, kroatische oder slowenische Nationalismus einer breiteren Loyalität, dem jugoslawischen ("südslawischen") Patriotismus weichen sollte. Der offizielle Name des Staates wurde am 3. Oktober 1929 von König Alexander I. in "Königreich Jugoslawien" geändert.

Es handelt sich um die einzige Banknote des späteren Jugoslawiens, die in den USA gedruckt wurde. Insgesamt wurden 50 Serien je 1 Million Scheine zum Gesamtpreis von 75.000 US-Dollars bestellt. Im Jahr 1922 entsprach 1 US-Dollar = 45 jugoslawischen Dinaren, der Nennwert des heute seltenen Scheins betrug damals damit etwa 0,22 US-Dollar.

 
 

Objekttyp: Weltbanknote

Sammlung: Sammlung Donald Ludwig

Authentizität: Original

 

Land/Region/Ort: Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, Belgrad

Emittent: Nationalbank des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen

Nominal: 10 Dinara

Datierung: 1.11.1920

Umlauf: 5.8.1920 bis 18.7.1935, sie wurden aber bereits ab 1928 eingezogen

Vorderseite: Wertzahl in allen vier Ecken und Mitte rechts. Links Mitte im Vordergrund allegorische Figur "Fortschritt" beim Raddrehen, links Mitte im Hintergrund zwei lorbeerbekränzte schwebende weibliche allegorische Figuren, unten mit Fackel und oben mit Globus, hinter Hermes bzw. Merkur als mit Hermesstab (Caduceus) als Verkörperung des Handels. Das Motiv des Raddrehers wurde von der Druckerei auch für Wertpapiere verwendet.

Legende Vs.: Bankname und weitere Angaben in Serbisch mit kyrillischen Buchstaben.

Rückseite: Rahmen aus Guillochen. Wertzahl Mitte links. Rechts Staatswappen. Mitte Steinhaufen vor Gebirgslandschaft mit vier Bergspitzen (berühmte serbische Kriegsschauplätze im Ersten Weltkrieg).

Legende Rs.: Bankname, Ländername und Nominal auf Kroatisch und Slowenisch in lateinischen Buchstaben. Serbischer Straftext in kyrillischen Buchstaben.

Wasserzeichen: ohne.

Format: 142 x 81 mm

Material: Papier

Herstellung: Druck, American Bank Note Company, New York City, USA

Gravur: Robert Savage

Nummerierung: AP (AR) 616230

Zitate:

  • YUG-21 (Standard Catalog of World Paper Money, Vol. II, General Issues)

  • ST-25 (Stojanovic: Standardkatalog für das Papiergeld Serbiens und Jugoslawiens)

  • Y20 (Barac: Banknotes of the States of the former Yugoslavia 1767–2002)

  • Krajelvina Srbov, Hrvatov in Slovencev No. 010 (Potočnik/Štiblar: Denar na Slovenskem)

PMG-Grading: 71 Stück zum 13.10.2023 gegradet, 65EPQ (TOP POP, 1 Stück),

64EPQ (2 Stück), 64 (2 Stück)

 

Donald Ludwig / Hans-Ludwig Grabowski


Wenn auch Sie ein besonderes Stück aus Ihrer Sammlung vorstellen möchten, dann schicken Sie einfach eine E-Mail an: info@geldscheine-online.com.

Comments


bottom of page