Mitteilung der Giesecke+Devirent Stiftung zur Übernahme der G+D Stiftung Geldscheinsammlung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Freundinnen und Freunde der G+D Stiftung,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung Anfang Januar in die Giesecke+Devrient Stiftung zugelegt wurde. Damit wird das gesellschaftliche Engagement von Giesecke+Devrient unter dem Motto „Wurzeln bewahren – Zukunft gestalten“ in einer gemeinnützigen Organisation gebündelt – der Giesecke+Devrient Stiftung.
Die starken, historisch gewachsenen Wurzeln von Giesecke+Devrient prägen nach wie vor die Ziele und Themenschwerpunkte des stifterischen Engagements: Mit dem Ausbau und der Pflege der Geldscheinsammlung verweisen wir einerseits auf die unternehmerischen Ursprünge als international tätiges Traditionsunternehmen, andererseits auf die kulturhistorische Bedeutung des Papiergelds im Allgemeinen. Mit unserem Engagement für das Museum für Druckkunst in Leipzig stärken wir zudem das gesellschaftliche Bewusstsein für die wirtschafts-, sozial- und kulturgeschichtliche Bedeutung der Druckkunst.
Beide Förderschwerpunkte lassen sich unter dem Schlagwort „Wurzeln bewahren“ zusammenfassen.
Unter der Überschrift „Zukunft gestalten“ fördern wir seit Gründung im Mai 2010 den interkulturellen Dialog und die Entwicklung persönlicher Werte wie Toleranz, Respekt, Offenheit und Vertrauen. Weitere Themen sind Bildungs- und Chancengerechtigkeit sowie Teilhabe und Integration. Gemäß unserer Vision von einer Welt ohne Ungerechtigkeit setzen wir uns heute verstärkt dafür ein, dass insbesondere Kinder und Jugendliche in der Metropolregion München – unabhängig von ihrer Ausgangslage – die gleichen Chancen und Möglichkeiten erhalten, sich zu entfalten und zu entwickeln. Denn jeder Weg beginnt mit einer Chance!
Neu zusammengesetzt hat sich auch unser Stiftungsrat. Als jüngst berufene Mitglieder begrüßen wir herzlich Stefan Hardt, Sourour Stanke und Jan Thyen. Ihr Amt niedergelegt haben Prof. Dr. Carola Lentz und Dr. jur. Dietrich H. Hoppenstedt – wir bedanken uns sehr für das großartige Engagement.
Die Zulegung schafft Rechtssicherheit für den Stiftungszweck der Geldscheinsammlung. Unsere neue Formation ermöglicht uns unsere operative Tätigkeit effizienter und effektiver zu gestalten. Spendengelder und personelle Ressourcen können somit noch wirkungsvoller eingesetzt werden.
Wir sind überzeugt, dass diese wichtige organisatorische Veränderung die Arbeit der Stiftung positiv beeinflussen wird, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Celia von Mitschke-Collande Kirsten Donie
Giesecke+Devrient Stiftung Vorstand Giesecke+Devrient Stiftung
Prinzregentenstr. 161, 81677 München
Comments