Die MIF Paper Money Fair 2022, eine der am professionellsten organisierten Banknotenbörsen der Welt ging am 25. September 2022, nach sechs aufregenden Tagen zu Ende. Mit zahlreichen Ausstellern (mit Tischen) aus der ganzen Welt und einer Ausstellungsfläche von über 3500 qm war die MIF September 2022 eine der größten Veranstaltungen für Händler, Investoren und Sammler von Papiergeld, wobei auch Aktien, Anleihen und Münzen zur Vielfalt beitrugen.
Die Veranstaltung fand im Exhibition & Congress Center MECC Maastricht in den Niederlanden statt. Hauptsponsor der Show war das renommierte Auktionshaus Stack's Bowers mit Hauptsitz in Costa Mesa, Kalifornien, das die Möglichkeit bot, die Lose seiner
„Fall 2022 Maastricht Auction – World Paper Money“ vor Ort zu besichtigen. Die anderen Sponsoren der MIF-Show waren Banknote World, Champion Stamp Co. Inc. Banknotes, Paper Money Guaranty (PMG), The Banknote Book und PCGS Europe. Als persönliches Dankeschön an die Sponsoren der Ausstellung überreichte der Veranstalter Dimitri Waltmans jedem Sponsor einen Geschenkkorb mit verschiedenen niederländischen Käsesorten!
Der Zeitplan der Veranstaltung sah wie folgt aus:
Vorbörse von Dienstag bis Donnerstag, 20. bis 22. September 2022;
Hauptbörse (nur Aussteller/ Händler) am Freitag, 23. September 2022 und
Hauptbörse (für die Öffentlichkeit zugänglich) am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September 2022, mit freiem Eintritt für Besucher.
Ergänzt wurde das Programm durch zwei besondere Veranstaltungen, die von den Organisatoren der Show, Dimitri und Claudia Waltmans, und dem Hauptsponsor zusätzlich angeboten wurden. Am Freitagabend fand im MECC-Café ab 17.00 Uhr ein zweistündiger Empfang für alle Aussteller statt, bei dem Getränke und leckere Speisen serviert wurden. Deren Qualität wurde nur noch von den guten Gesprächen übertroffen. Dimitri Waltmans und Aris Maragoudakis, Direktor von World Paper Money bei Stack's Bowers Galleries, hielten beide eine Rede, in der sie alle teilnehmenden Aussteller begrüßten und ihnen dankten.
Der Hauptsponsor, Stack's Bowers, bot am Samstagmorgen von 7–9 Uhr ein kosenloses Frühstücksbuffet für alle Aussteller im MECC Café an. Was für eine tolle Art, den Tag zu beginnen!
Mit über 250 Ausstellern/Händlern und zahlreichen Besuchern am Wochenende war die Show ein sensationeller Erfolg. Neben Ausstellern und Besuchern aus fast allen EU-Ländern waren auch solche aus Argentinien, Brasilien, Hongkong, Indien, Irak, Israel, Japan, Jordanien, Kanada, Katar, Kolumbien, Kuwait, Libanon, Libyen, Malaysia, Mexiko, Moldawien, Nepal, Neuseeland, Pakistan, Russland, Singapur, Sri Lanka, Thailand, der Türkei, der Ukraine, den USA und dem Vereinigten Königreich vertreten. Und was hat am meisten Spaß gemacht? Da die Banknotengemeinschaft in Wirklichkeit eine große Familie ist, hat es mir am meisten Spaß gemacht, so viele meiner Freunde zu sehen, die aufgrund der Pandemie, der Reisebeschränkungen und politischer Gründe nicht an den letzten Veranstaltungen teilnehmen konnten oder wollten. Israelis und Araber, Russen und Ukrainer, Demokraten und Republikaner (USA). Wir sind alle Freunde und so viele von uns waren anwesend.
Wir sehen uns bei der nächsten MIF-Show (Frühjahr 2023): 28. bis 30. April 2023, wie immer mit einer Vorbörse einige Tage vorher. Und... PMG wird (endlich!) Vor-Ort-Grading anbieten!
Donald Ludwig (polymernotes.org)
Anmerkung der Redaktion
Und nächste Woche folgt ein Bericht zur MIF in Maastricht aus der Sicht eines Sammlers, der die größte Banknotenmesse der Welt im Herbst 2022 besucht hat.
Comentários