top of page
AutorenbildHans-Ludwig Grabowski

English Paper Money


Vincent Duggleby/Pam West:

English Paper Money Including

Polymer – Treasury and Bank of England Notes from 1694

384 Seiten, zahlreiche Abbildungen,

Format 14,7 cm x 20,9 cm, Broschur,

Sutton 2017.

Preis: 20,00 GBP.

ISBN: 978-0-9543457-5-4.


Bereits in neunter Auflage erschien der Standard-Katalog zum englischen Papiergeld auf Basis des Katalogs von Vincent Duggleby aus dem Jahr 1975 und bearbeitet von der allseits bekannten England-Spezialistin Pam West. Aufgeführt werden die englischen Schatzscheine von 1914 bis 1928 sowie die Noten der Bank von England von 1694 bis in die Gegenwart. Die Einleitung bietet Informationen zum Katalogaufbau, zur Nummerierung von Geldscheinen, zur Bewertung und zu Erhaltungsgraden sowie zum Aufbau einer Sammlung. Schön ist, dass nicht nur die tatsächlich ausgegebenen Scheine aufgeführt werden, sondern der eigentliche Katalogteil mit einer ausführlichen Einleitung zu den verschiedenen Ausgaben der staatlichen Schatzscheine und mit der Auflistung aller Entwürfe dazu beginnt. Auch zu den Noten der Bank von England gibt es eine ausführliche Einleitung, gefolgt von den sog. „weißen Noten“, die deutschen Sammlern als Vorlage für die Fälschungen aus dem Konzentrationslager Sachsenhausen bekannt sind, und Ausgaben der „Britannia-Serie“. Hier findet der Sammler auch die Entwertungs-Abstempelungen des States of Guernsey während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg. Ab 1960 zeigen dann alle englischen Banknoten das Porträt der meist abgebildeten Frau auf Geldscheinen, der englischen Königin Elisabeth II. Den Abschluss bilden Sammler-Editionen, Fehldrucke und allgemeine Informationen für Sammler.

Wer sich für englisches Papiergeld interessiert und deutlich mehr Informationen als in den Standard-Katalogen „World Paper Money“ erwartet, kommt an dem neuen Katalog „English Paper Money“ nicht vorbei. Der Katalog ist durchgehend farbig und bei historischen Fotos auch schwarzweiß bebildert.

Interessenten wenden sich bitte direkt an Pam West, British Notes, PO Box 257, Sutton, Surrey SM3 9WW, E-mail: pam@britishnotes.co.uk.


Hans-Ludwig Grabowski

Münzen & Sammeln, Ausgabe 2018/02


Comments


bottom of page