Anlässlich des 33. Jahrestages der Unabhängigkeit der Ukraine gibt die Nationalbank der Ukraine (NBU) geänderte Banknoten der Landeswährung heraus, deren Design mit dem Slogan der modernen Ukraine versehen ist: "СЛАВА УКРАЇНІ! ГЕРОЯМ СЛАВА!" ("EHRE DER UKRAINE! EHRE DEN HELDEN!").
Andriy Pyshnyy, Gouverneur der Nationalbank der Ukraine, stellt die neuen Banknoten vor.
"Die Griwna ist neben anderen Staatssymbolen ein Attribut, das einen unabhängigen Staat definiert", sagte Andriy Pyshnyy [übersetzt], Gouverneur der Nationalbank der Ukraine. "Geld ist nicht nur ein Zahlungsmittel oder ein Maß für den Wert. Es sind Symbole des Staates, die jeder von uns jeden Tag in den Händen hält. Um die Unbesiegbarkeit der Ukrainer zu würdigen und diesen Wendepunkt in der Entstehung der ukrainischen Nation, in der wir heute leben, festzuhalten, haben wir alle Banknoten mit unserem Slogan versehen, der in der ganzen Welt zu hören ist."
Andriy Pyshnyy, Gouverneur der Nationalbank der Ukraine, stellt die neuen Banknoten vor.
Die NBU wird die geänderten Banknoten schrittweise gemäß einem Ausgabeplan in Umlauf bringen:
ab dem 8. August 2024: in den Stückelungen 500 und 1000 Griwna.
ab dem 23. August 2024: in der Stückelung zu 50 Griwna.
in den darauffolgenden Jahren: in Stückelungen von 20, 100 und 200 Griwna.
Abbildungen der oben genannten Banknoten sind in DIESEM Artikel zu finden. Statt dem Aufdruck "30 Jahre Unabhängigkeit", der auf den Banknoten im obigen Artikel zu sehen ist, wird auf diesen neuen Banknoten der neue Slogan auf der Rückseite jeder Banknote oben rechts über dem Wasserzeichen erscheinen.
Der neue Slogan oben rechts auf der 1000-Griwna-Banknote.
Die NBU wird Banken und CIT-Unternehmen ("CIT SECURITY" ist das erste private Unternehmen in der Ukraine, das von der ukrainischen Nationalbank eine Lizenz für die Erbringung von Inkassodienstleistungen erhalten hat) die geänderten Banknoten ab dem Datum ihrer Einführung in den Umlauf zur weiteren Verteilung an die Kunden zur Verfügung stellen.
Die modifizierten Griwna-Banknoten werden nach und nach die der Jahre 2014 bis 2019 ersetzen, die Anzeichen von Abnutzung aufweisen. Die geänderten Noten werden als gesetzliches Zahlungsmittel zusammen mit anderen Banknoten der entsprechenden Stückelungen der vorherigen Ausgabejahre in Umlauf gebracht. Die Ukrainer sind nicht verpflichtet, alte Banknoten umzutauschen.
Die Vorderseite der geänderten Banknoten trägt die Unterschrift von Andriy Pyshnyy, während auf der Rückseite das Ausgabejahr angegeben ist.
Donald Ludwig
Comments