top of page

"Excellence in Currency Award 2022" der IACA endet in einem Remis

Autorenbild: Kana TotsukaKana Totsuka

Aktualisiert: 15. März 2022

Die International Association of Currency Affairs veranstaltete im Februar 2002 den 16. "Excellence in Currency Award", bei dem IACA-Mitglieder aus einer Vorauswahl ihre Stimmen für die "Best New Banknote or Banknote Series", "Best New Commemorative or Limited Circulation Banknote", "Best New Coin or Coin Series" und "Best New Currency Innovation" abgeben konnten.


In der Sparte Best New Banknote or Banknote Series erhielten zwei Kandidaten gleich viele Stimmen: Die 2000- und 20.000-Colónes-Noten der Serie B sowie die 5000-Colónes-Noten der Serie C der Banco Central de Costa Rica aus Polymer-Substrat Guardian™ von CCL Secure (siehe den Bericht dazu), sowie die 50-Manat-Note der Zentralbank von Aserbaidschan aus Papier von G+D/Louisenthal (hier berichtet).


Die drei Nominale Costa Ricas wurden am 1. Dezember 2020 (2000 und 5000 Colónes) und am 26. November 2020 (20.000 Colónes) in Umlauf gebracht. Sie zeigen jeweils ein Porträt von Mauro Fernández Acuña, Alfredo González Flores und Carmen Lyra (geb. María Isabel Carvajal) auf der Vorderseite sowie die reiche Tierwelt Costa Ricas auf der Rückseite (siehe auch den Beitrag zu den Noten unter UV-Licht).





Der zweite Gewinner der Kategorie, der 50-Manat-Schein der Zentralbank von Aserbaidschan, befindet sich seit 1.1.2021 im Umlauf und zeigt auf der Vorderseite Schulkinder und junge Menschen vor einer Bildungseinrichtung; das Thema "Bildung und Zukunft" wird symbolisiert durch eine Stiege als Sinnbild für eine aussichtsreiche Zukunft sowie geometrische Symbole als Zeichen für die Wissenschaft. Die Rückseite stellt die Landkarte Aserbaidschans auf Mustern traditioneller Teppiche dar.



Zur Best New Commemorative or Limited Circulation Banknote wurde die 30-Dollars-Note der Bank of Namibia, gedruckt auf Polymer-Substrat Guardian™ (CCL Secure), gewählt (Bericht). Die Polymer-Gedenknote feiert das 30-jährige Jubiläum der Unabhängigkeit Namibias: Die drei Präsidenten seit der Erlangung der Unabhängigkeit Samuel Nujoma (1990–2005), Hifikepunye Pohamba (2005–2015) und Hage Geingob (seit 2015) sind auf der Vorderseite dargestellt. Die Rückseite zeigt hingegen Spitzmaul-Nashörner.



Kana Totsuka

Abb. Hartmut Fraunhoffer (www.banknoten.de)

Comments


bottom of page