top of page

Falklandinseln: Befragung zur Neugestaltung der Banknoten

Autorenbild: Ralf FaustRalf Faust

Die Finanzbehörde der Falklandinseln führte vom 6. November bis 17. Dezember 2023 eine Befragung zur Neugestaltung der Banknoten durch. Im Gegensatz zu der vor einigen Wochen von der Regierung der Isle of Man durchgeführten Konsultation, an der auch Personen teilnehmen konnten, die nicht auf der Insel leben, richtete sich die Befragung der Finanzbehörde der Falklandinseln speziell nur an die Bewohner der Inseln (Einwohnerzahl laut Volkszählung 2021: 3.662).



FLK-17a: Staatsnote zu 5 Pfund des Government of the Falkland Islands von 2005, Vorder- und Rückseite. Abb. Hartmut Fraunhoffer, www.banknoten.de.


Was die Befragung ergeben hat, wird in den nächsten Wochen oder Monaten bekannt gegeben. Die Finanzbehörde hat jedoch bereits darauf hingewiesen, dass sich der gesamte Prozess der Neugestaltung der Banknoten voraussichtlich bis 2025 hinziehen wird. Sie hat auch darauf verwiesen, dass es zunächst nur eine neu gestaltete 5-Pfund-Note geben wird. Von den anderen Stückelungen liegen noch für Jahre ausreichende Bestände in den Tresoren der Behörde, die zunächst aufgebraucht werden sollen, bis neue Banknoten ausgegeben werden.

 

In einer zweiten, davon unabhängigen Umfrage wurde die Bevölkerung der Falklandinseln gefragt, ob sie die Abschaffung der 1- und 2-Pence-Münzen befürwortet oder ablehnt. Hauptgrund für eine mögliche Abschaffung: Die Herstellungskosten dieser Münzen übersteigen ihren Nennwert.


Ralf Faust

Comments


bottom of page