top of page
AutorenbildErwin Beyer

Leserpost: Unbekannter chinesischer Schein

Ich habe diesen Zollbeleg / Scheck / Wechsel / Quittung (?) auf einem Flohmarkt entdeckt. Nur was habe ich da gefunden? Das Papier ist sehr dünn und an den Rändern perforiert. Vielleicht ein Hinweis auf eine Art Abreißblock.


Vorderseite: Der unvollständige violette Stempel in der Mitte deutet auf den Ursprung aus Hong Kong hin, oben befinden sich zwei grüne Steuermarken (?) zu je 2 Cents, wohl auch hier ein Hinweis auf die Britische Verwaltung. Rückseite: Hier befinden sich zwei grüne „Stampduty“-Marken zu je 5 Cents, auch hier der Hinweis auf Hong Kong. Weiter befindet sich hier ein Stempel, der mit dem Schriftzeichen für „China“ beginnt. Die Marken sind wohl Handschriftlich bestätigt. Können Sie mir hier bitte weiterhelfen ? Schon jetzt vielen Dank für Ihre Bemühungen und Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen

G. Etschmann


Antwort der Redaktion

Sehr geehrter Herr Etschmann,

Herr Grabowski hat mich gebeten, Ihnen etwas zu dem Scan zu sagen, den Sie ihm geschickt haben.

Dies ist keine Banknote, sondern eine Form von Überweisungsschein.

Ausgestellt von einer Firma (möglicherweise eine Art Bankinstitut) namens Chen Hong Li Zhan. Datiert Dez. 1927. Das genannte Institut fand sich in Shantou, früher hier im Westen Swatow genannt, in der Provinz Guangdong, nahe der Grenze zur Provinz Fujian.

Der Überweisungsbetrag war 200 Yuan. Die Marken oben sind Steuermarken, damals mussten viele fiskalischen Papiere (Wechsel, Überweisungen etc.) mit Steuermarken versehen werden. Links unten sehen Sie einen roten quadratischen Beglaubigungsstempel von der verantwortlichen Person.

An der rechten und linken Seite fanden sich Kontrollabschnitte, die wurden bei Ausfertigung des Scheines abgeschnitten. Aus Sicherheitsgründen gab es hier eine Vertikalzeile mit geschriebenen Zeichen, hier hat man die Buchstaben durchschnitten.

Ich hoffe, diese Auskunft genügt Ihnen.

Herzlichen Gruß,

Erwin Beyer

Commenti


bottom of page