Hallo Herr Grabowski, mit der 21. Auflage Ihres Kataloges "Die deutschen Banknoten ab 1871" haben sie uns Sammlern eine weitere "Aufarbeitung" der deutschen Geschichte betreffend Banknoten, Gutscheinen etc. zur Verfügung gestellt. Danke!
Nun meine Anfrage/ Ergänzung: In der Anlage ist eine 20-Mark-Banknote der DDR von 1975 (OS 0472832) abgebildet. Ich würde diese Banknote wegen der Nummerierung DDR-24c (Computersatz, KN 7-stellig) zuordnen?
Wie Sie schon richtigerweise hingewiesen haben, werden sicherlich noch weitere Serienbuchstaben vorliegen. Ich wollte damit nur einen kleinen Beitrag zur weiteren Vervollständigung geben.
H.-L. Holzapfel
Antwort der Redaktion
Herzlichen Dank für die Meldung mit Abbildung. Ich habe die Serie OS gleich im Katalog unter DDR-24c ergänzt. Ihre Zuordnung ist also korrekt, nur die Serie OS war bislang nicht im Katalog verzeichnet. Wir sind auf Meldungen von Sammlern und Händlern angewiesen, weil die Staatsbank der DDR keine Unterlagen zu den ausgegebenen Serien hinterlassen hat. Jede einzelne Meldung ist deshalb wichtig und hilft, die Katalogisierung zu vervollständigen. Aktuell gibt es inzwischen übrigens die 23. Auflage des Katalogs (siehe Literaturempfehlung).
Hans-Ludwig Grabowski
Literaturempfehlung:
Hans-Ludwig Grabowski:
Die deutschen Banknoten ab 1871
Das Papiergeld der deutschen Notenbanken, Staatspapiergeld, Kolonial- und Besatzungsausgaben, deutsche Nebengebiete und geldscheinähnliche Wertpapiere und Gutscheine
Titel: Battenberg Verlag
ISBN: 978-3-86646-224-3
Auflage: 23. Auflage 2023/2024
Format: 14,8 x 21 cm
Abbildungen: durchgehend farbig
Cover-Typ: Hardcover
Seitenanzahl: 864
Preis: 39,90 Euro
Comments