top of page

Libyen hat neue Banknoten ausgegeben

Autorenbild: Donald LudwigDonald Ludwig

Am 20. Januar 2025 kündigte die libysche Zentralbank (Central Bank of Libya - CBL) an,

ab dem 27. Januar neue Banknoten im Wert von 5, 10 und 20 libyschen Dinar auszugeben, um die Liquidität zu erhöhen und die Qualität des Bargeldumlaufs im Land zu verbessern. Das Land setzt damit seine Umstellung von Banknoten aus Baumwolle auf Polymer-Kunststoff fort.


Nach Angaben der CBL zeichnen sich die neu eingeführten Banknoten durch fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen und ein modernes Design aus, um Fälschungen zu verhindern und eine einfache Handhabung zu gewährleisten. Die Bank betonte, dass deren Einführung im Einklang mit ihrer Strategie steht, die nationale Währung zu stärken und reibungslosere Finanztransaktionen in ganz Libyen zu ermöglichen.



Die 5-Dinars-Banknote ist nach wie vor aus Polymer (gedruckt auf dem Polymersubstrat SAFEGUARD® von De La Rue) und hat bis auf eine neue Unterschrift ein unverändertes Design, die 10-Dinars-Banknote ist nach wie vor aus Papier in unveränderter Gestaltung (ebenfalls von De La Rue gedruckt), aber die 20-Dinars-Banknote hat ein neues Design und wurde auf dem SAFEGUARD®-Polymersubstrat von De La Rue gedruckt. Sie ist mit einer Hologramm-Fensterfolie versehen und außerdem mit SPARK Live® (hergestellt von SICPA) ausgestattet.


Alle neuen Banknoten tragen die Unterschrift von Naji Mohamed Issa Belqasem, dem neuen Gouverneur der Zentralbank von Libyen, der Ende September 2024 ernannt wurde.


De La Rue hat bereits zwei libysche Banknoten auf seinem Polymersubstrat SAFEGUARD® herausgegeben: die 1-Dinar- und die 5-Dinars-Noten, die mit den De La Rue-Sicherheitsmerkmalen MASK™ und GEMINI™ ausgestattet sind. Die 5-Dinars-Banknote enthält ARGENTUM-Silberdruckfarbe, die das SAFEGUARD®-Fenster noch komplexer und sicherer macht und als kleine, stark reflektierende Formen im umgebenden Rahmen sichtbar ist.



Die Zentralbank hat der Öffentlichkeit versichert, dass die derzeitigen Banknoten neben den neuen Noten im Umlauf bleiben werden, so dass ein schrittweiser Übergang möglich ist. Bürger und Unternehmen werden aufgefordert, die Bankkanäle zu nutzen, um Zugang zur neuen Währung zu erhalten, sobald diese in den kommenden Wochen verfügbar ist.


Im August 2023 kehrte die libysche Zentralbank als einheitliche souveräne Institution zurück, nachdem zuvor zwei Zentralbanken im Land tätig waren.


Donald Ludwig (polymernotes.org)

Comentários


© Copyright 2024
bottom of page