top of page
AutorenbildDonald Ludwig

Marokko führt neue 20-Dirhams-Banknote ein

Aktualisiert: 24. Sept.

Die Bank Al-Maghrib (die marokkanische Zentralbank) hat am 21. August 2024 eine neue 20-Dirhams-Banknote zum Gedenken an das Fest der Jugend (la Fête de la Jeunesse) herausgegeben.



Die Vorderseite zeigt das Porträt von König Mohammed VI. aus der Alawi-Dynastie.

Er bestieg den Thron am 23. Juli 1999 nach dem Tod seines Vaters, König Hassan II. Abgebildet sind auch das Wappen des Königreichs sowie ein architektonisches Motiv, das von marokkanischen Türen inspiriert ist, und eine stilisierte Ansicht der Universität Al-Qarawiyyin in Fes. Al-Qarawiyyin, die älteste kontinuierlich arbeitende Universität der Welt, wurde 859 u. Z. von einer Muslimin, der in Tunesien geborenen Fatima al-Fihri, gegründet.


Die Rückseite enthält künstlerische Darstellungen des Großen Theaters von Rabat, des "Mohammed VI"-Museums für Moderne Kunst und der Tribüne eines Sportkomplexes sowie eine stilisierte Ansicht der Kasbah von Aït Benhaddou.

Das Große Theater von Rabat ist ein großes, im Bau befindliches Zentrum für darstellende Künste in der Hauptstadt Marokkos. Es wurde von Zaha Hadid und ihrem Architekturbüro entworfen, die auch das Heydar Aliyev Center in Baku, Aserbaidschan, entworfen haben, das auf der aserbaidschanischen 200-Manat-Banknote abgebildet ist. Das "Mohammed VI"-Museum für moderne Kunst wurde 2014 in Rabat eröffnet. Es beherbergt die Werke von über 200 marokkanischen Künstlern. Aït Benhaddou ist eine historische Kasbah (ein befestigtes Dorf) in traditioneller Lehmbauweise. Sie liegt zwischen Marrakesch und der Sahara in der Provinz Ouarzazate im Atlasgebirge und wurde im 11. Jahrhundert erbaut, im 17. Jahrhundert wiederaufgebaut und in den 1980er Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.


Die Universität Al-Qarawiyyin (oben links), das Große Theater von Rabat (oben rechts),

"Mohammed VI"-Museums für Moderne Kunst (unten links) und

die Kasbah von Aït Benhaddou. (unten rechts).


Die neue Banknote enthält die modernsten Sicherheitstechnologien, wie z. B. einen Sicherheitsfaden mit dynamischem Farbwechseleffekt, einen irisierenden Streifen auf der Rückseite, ein Vorderseiten-/Rückseitenregistrierungsmuster, Prägemuster, die von Sehbehinderten unterschieden werden können, und eine Nummerierung mit fortlaufenden Buchstaben.


Donald Ludwig

Comments


bottom of page