Dimitri und Claudia Waltmans waren stolze Gastgeber der MIF Paper Money Fair (April 2022), einem Mega-Event, das in der vergangenen Woche in Valkenburg, Niederlande, stattfand.
Es war, einfach ausgedrückt, ein Banknoten-Spektakel, an dem über 160 Aussteller und Händler sowie über 400 Sammler und Besucher teilnahmen.
Die Veranstalter haben den Ausstellern und Händlern genau das geboten, was sie wollten, wo sie es wollten, und mehr. Die Organisation war tadellos: monatelange akribische Planung, ausgezeichnete Kommunikation und (Vor-)Börsenunterstützung bei allen Fragen und Problemen, die jemand hätte haben können, immer mit einem Lächeln in der Stimme und mit einem Lächeln im Gesicht. Ich kann ihnen nur gratulieren und DANKE sagen für ihre harte Arbeit und ihr Engagement für unser Hobby und Geschäft. Man fühlte sich einfach wieder zu Hause bei der Großfamilie.
Hauptsponsor und offizieller Auktionator war Stack's Bowers (https://www.stacksbowers.com/) unter der Leitung von Henrik Holt Christensen, Senior Consignment Director of Europe, der von seinen Kollegen Aris Maragoudakis, Chris Dahncke, Wayne Berkley und Maryna Synytsya begleitet wurde. Stack's Bowers führte auf der Börse die Besichtigung von Losen für die kommende Auktion am 28. April 2022 in Costa Mesa, Kalifornien, durch. Außerdem nahmen sie Einreichungen für künftige Auktionen entgegen. Das seit 80 Jahren bestehende Unternehmen Stack's Bowers ist bekannt für den Verkauf von wertvollem, seltenem und begehrtem Papiergeld, Münzen und numismatischen Sammlungen weltweit.
Die anderen offiziellen Sponsoren der MIF Paper Money Fair waren:
Paper Money Guaranty (PMG - https://www.pmgnotes.com/)
The Banknote Book (Greysheet/CDN Publishing - https://www.greysheet.com/) Video von CDN Publishing über die Börse: https://www.youtube.com/watch?v=Tcr6knbo9Cs&ab_channel=CoinTelevision
Champion Stamp Co., Inc. Banknoten (https://championstamp.com/product-category/banknotes/).
Zu den Partnern der Veranstaltung gehörten:
Sberatel (die größte Sammlerbörse in Mittel- und Osteuropa, die in Prag stattfindet https://www.sberatel.info/en/fair-collector/)
Online-Blog des Battenberg Gietl Verlags (Nummer 1 der numismatischen Verlage in Europa https://www.battenberg-gietl.de/): https://www.geldscheine-online.com/
Das Mega-Event war wie folgt organisiert:
Dienstag bis Donnerstag, 19. bis 21. April, die Vorbörse, die nur für Aussteller und Händler im Theatersaal zugänglich war.
Freitag, 22. April, der erste Tag der Hauptausstellung, nur für Aussteller und Händler geöffnet.
Freitagabend, 22. April, ein "B2B"-Empfang nach der Börse mit Getränken und Erfrischungen im Restaurant Polfermolen. Die Veranstaltung wurde von der Organisation und allen Sponsoren ausgerichtet.
Samstagmorgen, 23. April, ein "Goodmorning Valkenburg"-Frühstücksbuffet vor der Börse im Restaurant Polfermolen, gesponsert von Stack's Bowers.
Samstag und Sonntag, 23. und 24. April, die Hauptveranstaltung mit freiem Eintritt für Sammler und Besucher.
Aussteller und Händler kamen aus Australien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Hongkong, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Jordanien, Lettland, Libanon, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Rumänien, Schweden, Singapur, Slowenien, Spanien,
Sri Lanka, Thailand, der Tschechischen Republik, der Türkei, dem Vereinigten Königreich,
der Ukraine, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA. Das internationale Börsenprogramm erholt sich noch immer von der Pandemie und man konnte den Hunger aller spüren: Hunger nach neuen Ausgaben, Hunger nach den klassischen Banknoten, die wir alle kennen und lieben, und vor allem den Hunger nach einer Rückkehr zur Normalität.
Die Geschäfte liefen gut und die Börse war gut besucht. Viele Händler sagten, dies sei ihre beste Börse seit Jahren gewesen.
Die Beteiligung an der Börse war großartig, aber dennoch waren viele unserer Händler- und Sammlerfreunde aus den USA, China, Russland und der Ukraine nicht anwesend.
Das Tragen von Masken ist in den Niederlanden bei solchen Veranstaltungen nicht mehr vorgeschrieben, und es wurden deshalb nur wenige getragen.
Die Website der Börse ( https://mifevents.com/) hätte nicht besser organisiert sein können: alle Informationen waren dort schnell zu finden: alle Tage mit den Öffnungs- und Schließzeiten usw. Der Veranstaltungsort selbst: eine geliebte Halle, starke, stabile Tische, neue Stühle und schwarze Tischdecken, wobei die meisten Händler wieder an denselben Tischen saßen, die sie schon seit Jahren hatten; alle Schilder waren groß, Abschnitte und Tische waren gut gekennzeichnet, die Vitrinen waren modern und von hoher Qualität. Kostenloses, Hochgeschwindigkeits-Wifi stand zur Verfügung. Die Sicherheitsvorkehrungen auf der Börse waren auch hervorragend.
Erlauben Sie mir, ein Missgeschick zu erzählen, das als perfektes Beispiel dafür dient, wie gut man sich um uns gekümmert hat. Die Anweisungen auf den Parkuhren draußen waren alle auf Niederländisch. Man konnte mit Münzen (9 €) oder einer Kredit-/Bankkarte bezahlen, aber viele ausländische Karten wurden nicht akzeptiert. Diese "Nicht-akzeptiert-Quittungen" wurden von einigen Leuten missverstanden, die dachten, sie hätten schon bezahlt – sie bekamen dann Strafzettel. Herr Waldmans rief kurz bei der Stadtverwaltung an und erklärte die Situation. Die Stadt Valkenburg war so freundlich, an diesem Tag auf alle Strafzettel an der Halle Polfermolen zu verzichten. Bei künftigen Veranstaltungen werden die Organisatoren versuchen, bezahlte Parkscheine im Voraus zu organisieren: einfach den Parkschein von der Organisation holen, ins Auto legen und fertig.
Jeder, der die Haupthalle betrat, wurde von einer Gedenktafel für Händler und Freunde begrüßt, die in den letzten drei Jahren verstorben waren: Carlos Pinto, Craig Keplinger, David Seelye, Don Olmstead, Felix Ohmberger, Harold Allen, Robert Kotyla, Lee Gordon, Hendrik van Lier und Muriel Eymery. Wir behalten unsere Freunde in bester Erinnerung.
Einige Bemerkungen des Organisators und des Hauptsponsors:
Dimitri Waltmans: "Ich war froh, dass ich mein Bestes getan habe, um die Veranstaltung so professionell wie möglich zu organisieren, und ich hoffe, das ist mir gelungen, denn ich glaube, dass alle sehr zufrieden sind. Ich habe versucht, allen zu helfen, so gut ich kann. Wenn alle hierher kommen, fühlen sie sich wie zu Hause, das ist sehr wichtig... Zwei Wochen Urlaub, dann werden wir uns auf die September-Show konzentrieren."
Henrik Holt Christensen: "Wir sind sehr stolz darauf, Sponsor zu sein. Dies war eine der wichtigsten Börsen für einen Europäer, und da ich den europäischen Markt für Stack's Bowers entwickle, ist es wichtig, eine Börse zu bekommen."
Einige Kommentare von Händlern:
"Die beste Show, die ich je hatte!"
"Sie haben wunderbare Arbeit geleistet, ich könnte nicht zufriedener sein!"
"Ich komme seit 1999 hierher, ich kenne jeden, und ich habe trotzdem viele neue Gesichter auf der Börse gesehen."
"Die Gastfreundschaft in Valkenburg ist unglaublich. Wenn man spazieren geht, sieht man seine Kunden und Klienten überall, in Restaurants, man geht an ihnen vorbei, man sieht sie überall. Valkenburg ist der beste Ort."
"Wir haben neue Stühle bekommen!"
"Ich finde es toll, dass Sie (Veranstalter) so schnell reagieren. Jedes Mal, wenn ich eine Frage hatte, bekam ich die Antwort innerhalb von Minuten."
"Sie haben auch etwas an uns zurückgegeben! Der Empfang und das Frühstück waren großartige Ideen, ich habe es geliebt!"
"Ich kann den September kaum erwarten!"
Was hätte man besser machen können?
Es gibt immer etwas... einige Vorschläge für künftige Veranstaltungen: vorausbezahlte Parkscheine, ein anderes Format für den "B2B"-Empfang (das Restaurant Polfermolen war mit dem Andrang etwas überfordert) und einige Flaschen Wasser für jeden gebuchten Tisch.
Wir sehen uns auf der MIF Paper Money Fair am 23., 24. und 25. September in der Polfermolen in Valkenburg, Niederlande! Verpassen Sie es nicht!!!
Donald Ludwig ( polymernotes.org )
Comments