top of page
AutorenbildDonald Ludwig

Mosambik: Die neue 2024er Serie

Aktualisiert: 23. Juli

Der Banco de Moçambique (Zentralbank von Mosambik) hat am 16. Juni 2024 eine neue Banknotenserie herausgegeben. Die Stückelungen 20, 50 und 100 Meticais sind auf Polymer-Kunststoff gedruckt, die 200, 500 und 1000 auf Papier, genau wie bei der Vorgängerserie, die seit 2006 in Umlauf ist.


Das Thema der Meticais-Banknoten (und -Münzen) der Serie 2024 steht in der Tradition, die Werte des kulturellen, historischen Erbes sowie der Natur Mosambiks zu würdigen.

Als Ausgabetag wurde der 16. Juni gewählt, da der Metical, die neue Währung Mosambiks, ursprünglich am 16. Juni 1975 eingeführt wurde.


Samora Moisés Machel, der erste Präsident Mosambiks.


Auf der Vorderseite jeder Banknote ist rechts ein Porträt von Samora Moisés Machel (1933-1986) abgebildet. Er ist nach links gewandt. Auf der alten Serie befindet sich sein Porträt in der Mitte links und er ist nach rechts gewandt.




Machel war ein mosambikanischer Militärkommandant und politischer Führer. Als Sozialist in der Tradition des Marxismus-Leninismus war er der erste Präsident Mosambiks nach der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1975. Machel starb 1986 im Amt, als sein Präsidentenflugzeug nahe der mosambikanisch-südafrikanischen Grenze abstürzte.


Auf den Banknoten sind auch die für das Volk der Tonga typischen Muster abgebildet,

die beim Flechten von Körben verwendet werden, sowie verschiedene für Mosambik charakteristische Tier- und Pflanzenarten.


 

Die Polymerstückelungen der 2024-Serie.


Die Polymerbanknoten sind auf dem Guardian™-Substrat gedruckt und haben ein großes, transparentes Fenster auf der Vorderseite links, in das ein goldener Kreis und eine Feder eingearbeitet sind, die den vorkolonialen Brauch symbolisieren sollen, pulverisiertes Gold im "Lauf" eines Entenkiels zu tragen. Das brillante, glänzende Gold wurde mit Metalix™-Druckfarbe hergestellt, während die Feder mit Effect Cameo™ wiedergegeben wurde.

Der Federkiel wechselt die Farbe, wenn er gegen das Licht gehalten wird, von Gold zu Violett bei den 20 Meticais, von Blau zu Gold bei den 50 Meticais und von Gold zu Rot bei 100 Meticais.


Jede Stückelung weist außerdem ein Schattenporträt von Samora Moisés Machel auf, das mit einem latenten Bild der Initialen der Bank überlagert ist, sowie taktile Merkmale zur Unterstützung von Menschen mit Sehbehinderung. Auf der Rückseite jeder Note wurde mit Iriswitch™-Druckfarbe ein schillernder Streifen aufgebracht, der bei Lichteinfall den Nennwert und das Logo der Zentralbank erkennen lässt.


Die neuen Polymer-Banknoten haben folgende Maße:

20: 141 x 65 mm

50: 144 x 65 mm

100: 147 x 65 mm


 

Die Papierstückelungen der 2024-Serie.


Die Papierbanknoten haben jeweils ein Wasserzeichen, das Machel abbildet, und sind mit einem SPARK® Live-Sicherheitsmerkmal versehen, das die Farbe wechselt. Die neuen Banknoten haben folgende Maße:

200: 150 x65 mm

500: 153 x 65 mm

1000: 156 x 65


Das folgende Video stellt die neue Banknotenserie und ihre Sicherheitsmerkmale vor (auf Portugiesisch):



Donald Ludwig (polymernotes.org)

Comments


bottom of page