Die Centrale Bank van Curaçao en Sint Maarten gab bereits Ende April 2023 bekannt, dass die neuen Münzen des karibischen Guldens von der Royal Canadian Mint und die neuen Geldscheine von Crane Currency entworfen und produziert werden sollen.
Bei Bekanntgabe dieser Nachrichten ging die CBCS von einer Einführung der neuen Währung im zweiten Halbjahr 2024 aus. Im Juli 2023 wurde jedoch bekannt, dass sich die Einführung möglicherweise auf 2025 verschieben könnte.
Seit einiger Zeit sind in Curaçao sehr gut gemachte Fäschungen der aktuellen 100-Gulden-Banknote (und schlechte der 50 Gulden) im Umlauf gefunden worden.
Offensichtlich wir es Zeit, dass die neue Serie in den Umlauf gelangt.
Am 28. September 2023 wurde bekannt, dass sich die Einführung des Karibischen Guldens nun definitiv von der zweiten Hälfte 2024 ins Jahr 2025 verschiebt. Als vorläufiger neuer Termin nennt die ''Centrale Bank van Curaçao en Sint Maarten'' (CBCS) den 31. März 2025. Einen neuen offiziellen Termin für die Einführung gibt es noch nicht.
Die Verschiebung erfolgt auf Wunsch von Banken auf Curaçao, die mehr Zeit für die Währungsumstellung brauchen als ursprünglich gedacht.
Damit zieht sich die Einführung der neuen Banknoten und Münzen weiter hin, obwohl neue Münzen und Geldscheine eigentlich dringend gebraucht werden.
Ralf Faust
Comments