Am 26. Oktober 2022 hatte die Zentralbank von Nigeria bekanntgegeben, die 200-, 500- und 1000-Naira-Banknoten zu erneuern, um Fälschungen entgegenzuwirken (wir berichteten). Nun präsentierte der nigerianische Präsident Muhammadu Buhari am 23. November die Gestaltung der neuen, von der Nigerian Security Printing and Minting Company gedruckten Scheine: Diese ist mit den Vorgängernoten quasi identisch, nur die Farbgebung unterscheidet sich von den alten Scheinen. Auch sollen die Sicherheitsmerkmale aktualisiert worden sein, jedoch sind diesbezüglich noch keine offiziellen Informationen verfügbar, was die jeweiligen Neuerungen sein sollten. Diese Umstände führten dazu, dass viele Nigerianer über die sozialen Netzwerke ihren Unmut kundtaten – die vor einem Monat groß angekündigte Neugestaltung entsprach offenbar nicht den Erwartungen. Auch wird kritisiert, so minimale Änderungen an der Gestaltung würden für Geldfälscher keine ausreichend hohe Hürde zur Anpassung schaffen und somit stelle die Einführung der aktualisierten Scheine nur eine unnötige Belastung der Steuerzahler dar.
Der nigerianische Präsident Muhammadu Buhari mit dem Muster der neuen 1000-Naira-Note [Bildquelle: Twitterseite der Zentralbank von Nigeria (@cenbank)]
Am 15. Dezember 2022 sollen die Noten in Umlauf gegeben werden. Die alten Scheine der drei betroffenen Nominale behalten nur noch bis zum 31. Januar 2023 ihre Gültigkeit.
Kana Totsuka
Abb. Owen W. Linzmayer (www.banknotebook.com)
Comments