Die Banco Central de Reserva del Perú hat am 15. Dezember 2023 eine neue 200-Soles-Banknote ausgegeben, die mit "16 DE DECIEMBRE DE 2021" (16.12.2021) datiert ist.
Tilsa Tsuchya Castillo beim Malen
Auf der Vorderseite ist Tilsa Tsuchya Castillo (1928 - 1984) abgebildet. Tsuchiya war eine peruanische Grafikerin und Malerin, die für ihre Bilder von peruanischen Mythen und Legenden bekannt ist. Sie gilt als eine der größten Künstlerinnen der peruanischen Malerei und wurde mit dem renommierten Bienal de Teknoquimica-Preis ausgezeichnet. Ihr Porträt ist zusätzlich im Wasserzeichen beinhaltet. In der rechten unteren Ecke befindet sich ein Sicherheitsmerkmal mit farbwechselnder Druckfarbe (Spark®). Auf der linken Seite befindet sich vertikal ein grüner Sicherheitsstreifen, auf dem der Nennwert "200" wiederholt angegeben ist.
Der Nationalvogel von Peru, der Andenfelsenhahn
Der "Gallito de las Rocas" (Andenfelsenhahn) ist auf der Rückseite der Banknote abgebildet. Es ist ein großer Sperlingsvogel aus der Familie der Kotinga, der in den Nebelwäldern der Anden in Südamerika heimisch ist und Nationalvogel von Peru.
Der Andenfelsenhahn weist einen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus auf; das Männchen hat einen großen scheibenförmigen Kamm und ein scharlachrotes oder leuchtend orangefarbenes Gefieder, während das Weibchen deutlich dunkler und brauner ist. Versammlungen von Männchen konkurrieren um brütende Weibchen, wobei jedes Männchen sein farbenfrohes Gefieder zur Schau stellt, wippt und hüpft und eine Vielzahl von Rufen von sich gibt. Nach der Paarung baut das Weibchen ein Nest unter einem Felsüberhang, brütet die Eier aus und zieht die Jungen allein auf.
Zwei Vögel sind auf der Banknote abgebildet, einer in dunklem Violett (das Weibchen) und einer in Orange (das Männchen), die beide auf Ästen sitzen. Unten links ist "Flor Bella Abanquina" (Purpurflügel) abgebildet. Diese Pflanze ist in saisonalen Wäldern in Peru heimisch.
Im folgenden Video wird die neue Banknote vorgestellt:
Donald Ludwig
Comments