Die Bangko Sentral ng Pilipinas (BSP) begann am 23. Dezember 2024 mit der Ausgabe einer begrenzten Menge von 70 bis 90 Millionen Stück pro Stückelung der neuen Polymerbanknoten (50, 100 und 500 Piso). Jüngste Daten der BSP zeigen, dass sich bereits 661 Millionen Stück der 1000-Piso-Polymerbanknote im Umlauf befinden, was etwa 33 % des Gesamtumlaufs von 1000-Piso-Banknoten entspricht.
Die stellvertretende Gouverneurin der philippinischen Zentralbank, Mary Anne P. Lim, hat klargestellt, dass die Papiergeldscheine mit den Motiven von Nationalhelden weiterhin produziert und in Umlauf gebracht werden. "Unsere Papiergeldscheine, die unsere philippinischen Helden zeigen, wird es weiterhin geben. Und sie werden auch weiterhin von der Öffentlichkeit verwendet werden. Sie werden gemeinsam im Umlauf sein", sagte Lim.

Jose Abad Santos, Vicente Lim und Josefa Llanes Escoda auf der 1000-Piso-Papierbanknote.
Historiker hatten die BSP dafür kritisiert, dass sie die Helden des Zweiten Weltkriegs, Jose Abad Santos, Vicente Lim und Josefa Llanes Escoda, von der 1000-Piso-Polymerbanknote entfernt hatte, als die neue Banknote im Jahr 2021 erstmals vorgestellt wurde. Und die Kritik hält an.

Senator Benigno Aquino Jr. und seine Frau, die ehemalige Präsidentin Corazon Aquino
auf der 500-Piso-Papierbanknote.

Der ehemalige Präsident Manuel Roxas auf der 100-Piso-Papierbanknote.

Der ehemalige Präsident Sergio Osmeña auf der 50-Piso-Papierbanknote.
Auf dem 500-Piso-Schein sind der verstorbene Senator Benigno Aquino Jr. und seine Frau, die ehemalige Präsidentin Corazon Aquino, abgebildet. Der 100-Piso-Schein ehrt den ehemaligen Präsidenten Manuel Roxas, während der 50-Piso-Schein den ehemaligen Präsidenten Sergio Osmeña ehrt. Mehrere Gruppen haben Bedenken gegen die Entscheidung geäußert, Tiere und Pflanzen den Nationalhelden vorzuziehen, darunter die August Twenty-One Movement (ATOM), die die Auswirkungen des Weglassens von Nationalhelden auf den Banknoten in Frage stellt. "Seit mehr als zwei Jahrzehnten versucht die Familie des Diktators, die Geschichte umzuschreiben und die Helden, die mutig für unsere Freiheit gekämpft haben, aus unserem kollektiven Gedächtnis zu streichen", so ATOM. ATOM wurde nach der Ermordung des verstorbenen Senators Benigno "Ninoy" Aquino Jr. 1983 gegründet, der zusammen mit seiner verstorbenen Frau, der ehemaligen Präsidentin, auf der aktuellen 500-Piso-Banknote abgebildet ist. Kiko Aquino Dee, ein Enkel von Ninoy und Cory Aquino, äußerte ebenfalls seine Enttäuschung über die neu gestalteten Polymerbanknoten und sagte, dies sei geschehen, "damit sie unseren Helden nicht ins Gesicht sehen müssen, während sie ihre Opfer verraten".
Die BSP konterte mit einer Erklärung: "Die BSP hat schon immer die Helden und Naturwunder des Landes auf Banknoten und Münzen abgebildet. Die Darstellung verschiedener Symbole des Nationalstolzes auf unseren Banknoten und Münzen spiegelt die numismatische Dynamik und Kunstfertigkeit wider und fördert die Wertschätzung der philippinischen Identität."
Auch die Züchter von Abaca, einer einheimischen Faser, die im Volksmund eher als Manilahanf bekannt ist und für die Herstellung von Papierbanknoten verwendet wird, sind besorgt. Eine Industriegruppe, die die Abaca-Züchter und -Hersteller des Landes vertritt, hat jedoch die Behauptungen der BSP über Polymerbanknoten bestritten, als diese vor drei Jahren eingeführt wurden. Die derzeitigen Papierbanknoten bestehen zu 20 Prozent aus Abaca-Fasern, die anderen 80 Prozent sind Baumwolle. Die philippinische Behörde für die Entwicklung der Faserindustrie (PhilFIDA) erklärte, dass Polymerbanknoten teuer in der Herstellung, nicht so haltbar oder sicher wie behauptet und auch nicht gut für die Umwelt seien. Die Behörde vertritt die philippinische Abaca-Industrie, die ein Interesse daran hat, dass die philippinischen Banknoten weiterhin aus Papier bestehen. Ihre Behauptungen weisen eine gewisse Voreingenommenheit auf.

Abaca-Faser trocknen in der Sonne.
Die BSP hat versprochen, die einheimische Abaca-Industrie auch nach der Einführung der neuen Polymerbanknoten weiter zu unterstützen. "Während die Polymerbanknoten eingeführt wurden, werden die bestehenden Papierbanknoten im Umlauf und Abaca wird ein Schlüsselmaterial für die Papierbanknoten bleiben", sagte die BSP. Unter Berufung auf die ungedeckte weltweite Nachfrage nach Abaca, von der die lokale Industrie profitieren kann, sagte die BSP, sie unterstütze nachdrücklich die Bemühungen, die Abaca-Industrie des Landes zu unterstützen, damit sie von dieser großen Nachfrage profitieren kann. Sie gab jedoch nicht an, welche relevanten Programme oder Initiativen im Zusammenhang mit Abaca sie unterstützt.
Donald Ludwig (polymernotes.org)
Kommentare