Am 3. Oktober 2024 gab Guernsey bekannt, dass 2027 neue Polymerbanknoten mit dem Konterfei des neuen Monarchen in Umlauf gebracht werden soll.
Guernsey hat einen kreativen Auftrag erstellt, der sich an lokale Designer, Künstler und Kreativagenturen richtet, um Konzepte für eine neue Banknotenfamilie einzureichen, die Entwürfe für 1-, 5-, 10- und 20-Pfund-Banknoten umfasst. Schatzmeisterin Bethan Haines erklärte, dies sei eine einmalige Gelegenheit für die kreativsten Köpfe der Inseln, ihre Ideen in das kulturelle Erbe Guernseys einfließen zu lassen. Die Bailiwick von Guernsey umfasst Guernsey, die größte Insel, fünf weitere bewohnte Inseln (Alderney, Herm, Jethou, Lihou und Sark) sowie zahlreiche kleine Inseln und Felsen.
Damit die Motive auf den offiziellen Geldscheinen abgebildet werden können, müssen einige verbindliche Vorgaben eingehalten werden. Es wird auch eine 50-Pfund-Banknote entworfen, aber Frau Haines sagte, dass diese angesichts der begrenzten Verwendung dieses Nennwerts möglicherweise nicht in Produktion gehen wird.
Guernsey wird erneut mit dem Banknotenspezialisten De La Rue zusammenarbeiten, einem Unternehmen, dessen Wurzeln bis zu seinem auf Guernsey geborenen Gründer Thomas De La Rue zurückreichen. Aus den Entwürfen, die bis spätestens 3. Januar 2025 eingehen müssen, wird ein Sieger gewählt und im ersten Quartal 2025 dem Designteam von De La Rue zur Umsetzung in Banknoten übergeben, wobei die Produktion voraussichtlich 2026 beginnen wird. Die neuen Banknoten werden dann voraussichtlich 2027 in Umlauf gebracht.
Guernseys letzte 20-Pfund-Banknote, seit Januar 2023 in Umlauf (Vorderseite).
Guernseys letzte 20-Pfund-Banknote, seit Januar 2023 in Umlauf (Rückseite).
Donald Ludwig (polymernotes.org)
Comments