top of page
AutorenbildDonald Ludwig

Rumänien gibt eine neue 100-Lei-Gedenkbanknote aus

Aktualisiert: 10. Dez.

Am 1. Dezember 2024 brachte die Rumänische Nationalbank eine neue 100-Lei-Gedenkbanknote zu Ehren des 185. Geburtstags von König Carol I. (Karl Eitel Friedrich von Hohenzollern-Sigmaringen) heraus.



Karl bzw. Carol I. von Rumänien (1839-1914) war von 1866 bis zu seinem Tod im Jahr 1914 Monarch und regierte von 1866 bis 1881 als Fürst (Domnitor) und von 1881 bis 1914 als König. Er wurde am 20. April 1866 nach dem Sturz von Alexandru Ioan Cuza durch einen Staatsstreich im Palast zum Fürsten der Vereinigten Fürstentümer Rumäniens gewählt. Im Mai 1877 wurde Rumänien zu einer unabhängigen und souveränen Nation erklärt. Die Niederlage des Osmanischen Reichs im Russisch-Türkischen Krieg (1878) sicherte die rumänische Unabhängigkeit, und er wurde am 26. März 1881 zum König proklamiert. Er war der erste Herrscher der deutschen Hohenzollern-Dynastie, die das Land bis zur Ausrufung der sozialistischen Republik im Jahr 1947 regierte.



Die Polymerbanknote misst 147 mm x 82 mm und ist überwiegend blau gefärbt. Sie wurde sowohl im Offset- als auch im Stichtiefdruckverfahren hergestellt und enthält ein komplexes transparentes Fenster.


Die Vorderseite zeigt rechts ein Porträt des Königs und darunter den Text "REGELE CAROL I 1839-1914". In der Mitte sind das Ordenszeichen Stern von Rumänien und eine Schlachtszene aus dem Unabhängigkeitskrieg abgebildet. Die Vorderseite zeigt außerdem das Staatswappen Rumäniens, den Namen der Zentralbank "BANCA NAțIONALĂ A ROMĀNIEI" (BNR) und das BNR-Logo. Der Nennwert beträgt 100 Lei. Die Unterschriften des Gouverneurs und des zentralen Schatzmeisters sind in der Mitte über dem Nennwert in Buchstaben aufgedruckt. Das Ausgabedatum (1. Dezember 2024) ist senkrecht am rechten Rand zu sehen.


Auf der Rückseite sind stilisierte geometrische Motive in gedeckten Farben aufgedruckt.

Die Abbildungen zeigen Darstellungen der Peleș-Statue von König Carol I., der Peleș-Burg und der Carol-I-Brücke in Cernavodă.


Zu den Sicherheitsmerkmalen auf der Vorderseite der Banknote gehören:


  • Ein komplexes, transparentes, vertikales Fenster mit dem Porträt des Königs und dem Wort "ROMANIA", eingerahmt von einer stilisierten Darstellung des Ordens der "Krone von Rumänien"; oben fluoresziert die Krone von Rumänien in Silber und Rot unter UV-Licht.

  • Innerhalb des transparenten Fensters oben und unten befinden sich grafische Elemente aus optisch variabler Druckfarbe (Wechsel zwischen Blau und Grün, wenn gekippt).

  • Goldene metallisierte Farbelemente umschließen den zentralen Bereich des komplexen transparenten Fensters.

  • Stichtiefdruck des Porträts, der Unterschriften, des Namens und der Lebensjahre des Königs, der Insignien des Ordens "Stern von Rumänien", des Wappens von Rumänien, des Namens der Zentralbank "BANCA NAțIONALĂ A ROMĀNIEI", des BNR-Logos und dem Text.

  • Laser-Mikroperforationen innerhalb des Nennwerts "100" im zentralen Bereich,

    in vertikaler Richtung, sichtbar auf beiden Seiten der Banknote.

  • Anti-Scanner- und Anti-Kopier-Linien in den Bereichen links und rechts.


Ähnliche Sicherheitsmerkmale sind auf der Rückseite der Banknote angebracht.



Diese Sammler-Gedenkbanknote wird in einem Präsentations-Faltblatt mit Text in rumänischer, englischer und französischer Sprache verkauft. Insgesamt wurden 30.000 Banknoten hergestellt. Der Preis im Folder beträgt 150 Lei (zzgl. MwSt.). Die Banknote ist gesetzliches Zahlungsmittel, sie kann in den regionalen Niederlassungen der BNR in Bukarest, Cluj, Constanța, Dolj, Iaşi und Timișoara erworben werden.


Donald Ludwig (polymernotes.org)

コメント


bottom of page