Die Schweizerische Nationalbank hat am 12. September 2019 die neue 100-Franken-Banknote, die sechste und letzte Stückelung der neuen Banknotenserie herausgegeben. Damit findet die Emission der 9. Banknotenserie der Schweiz ihren Abschluss.
Die erste Stückelung der neuen Serie, die 50-Franken-Banknote, war am 13. April 2016 in Umlauf gebracht worden. Danach folgten mit jeweils sechs oder zwölf Monaten Abstand die 20-, die 10-, die 200- und die 1000-Franken-Banknote.
Das Thema der neuen Banknotenserie lautet "Die vielseitige Schweiz". Jede der sechs Banknoten stellt eine für die Schweiz typische Seite vor, die durch verschiedene grafische Elemente illustriert wird. So zeigt die 100-Franken-Banknote die humanitäre Seite der Schweiz, die gestalterisch durch das Wasser repräsentiert wird.
Wie bei allen Werten der neuen Serie, so sind auch auf der 100-Franken-Banknote die Hand und der Globus prägende Merkmale.
Die neue Banknote wurde bereits hier angekündigt:
Wie bei den anderen Banknoten der Schweiz gibt es drei verschiedene Unterschrift-Kombinationen. Jeder Schein zeigt die Unterschrift des Präsidenten des Bankrats: Jean Studer. Unter seiner Unterschrift ist die eines Mitglieds des Direktoriums zu finden, entweder Thomas Jordan (Präsident), Fritz Zurbrügg (Vizepräsident) oder Andréa M. Maechler.
Eine vollständige App "Swiss Banknotes" der Schweizerischen Nationalbank (SNB) steht auch zur Verfügung. Sie ist um die 100-Franken-Note erweitert worden und bietet nun Informationen zu allen sechs neuen Werten. Die App ist kostenlos im App Store von Apple (apps.apple.com) und bei Google Play (play.google.com) erhältlich. Wer sie bereits heruntergeladen hat, kann sie in den App Stores aktualisieren. Sie liefert auf spielerische Art und Weise die wichtigsten Informationen zu den Sicherheitsmerkmalen und interessante Details zur Notengestaltung. Mehr dazu hier zu lesen:
Donald Ludwig (polymernotes.org)
Commentaires