top of page
AutorenbildDonald Ludwig

Sudan gibt eine neue 1000-Pfund-Banknote heraus

Am 9. November 2024 gab die sudanesische Zentralbank (CBoS) eine neue 1000-Pfund-Banknote heraus. Dies ist Teil der Bemühungen der Bank, ihre Währung zu modernisieren, die Sicherheitsstandards beim Gelddruck zu verbessern und so Fälschungen zu bekämpfen und das Vertrauen in die nationale Währung zu stärken.


Die Zentralbank teilte in einer Presseerklärung mit, dass es zu ihren Aufgaben gehöre, die nationale Währung zu schützen, ihren Wechselkurs zu stabilisieren und zur wirtschaftlichen Stabilität beizutragen. Die CBoS sollte sich mit den negativen Auswirkungen des anhaltenden Krieges im Lande befassen. Sie beklagt die weit verbreitete Plünderung des Hauptsitzes der CBoS und der Sudan Currency Printing Company in Khartum durch so genannte "Rebellenmilizen". "Dies führte zur Verbreitung großer Mengen von Banknoten unbekannter Herkunft, die nicht den technischen Spezifikationen der 1000er- und 500er-Noten entsprachen, was zu einem deutlichen Anstieg der Bargeldliquidität führte und sich negativ auf die Stabilität des allgemeinen Preisniveaus auswirkte", erklärte die Bank.



Die arabisch-sprachige Vorderseite der neuen Banknote zeigt Port Sudan, das Getreidesilo, Goldbarren, die Wertzahl 1000 in echten arabischen Ziffern oben links und unten rechts sowie das Ausgabedatum, Juni 2024.



Die Rückseite zeigt ein Bild des CBoS-Hauptquartiers, "One Thousand Sudanese Pounds" in englischer Sprache und den Betrag in standardisierten arabischen Ziffern.


Die Banknote weist eine Reihe fortschrittlicher Sicherheitsspezifikationen und -merkmale auf, zu denen ein flexibler Sicherheitsstreifen gehört, der deutlich sichtbar wird, wenn man die Banknote kippt.


Das Format beträgt 158 x 70 mm. Die Grundfarben sind Gelb- und Grüntöne.

Das Wasserzeichen zeigt einen Falken.


Donald Ludwig

Comments


bottom of page