top of page
AutorenbildDonald Ludwig

Ägyptens Polymer-Banknotenserie startet 2021

Aktualisiert: 28. Juni

Tarek Amer, Gouverneur der ägyptischen Zentralbank (CBE), gab am 10. September 2020 bekannt, dass sein Land ab nächstem Jahr (wie geplant) neue Polymer-Banknoten über 10 und 20 Ägyptische Pfund drucken wird. Die Polymer-Banknoten werden zunächst zusammen mit den vorhandenen Zehnern und Zwanzigern aus Papier zirkulieren (es wurde keine Ankündigung gemacht, wann genau die Papiernoten ihre Gültigkeit verlieren sollen).

Die Ausgabe der 10-Pfund-Polymernote war ursprünglich für dieses Jahr geplant.

Die neuen Banknoten werden ausgegeben, nachdem die Regierung ihren Hauptsitz in die neue Verwaltungshauptstadt östlich von Kairo verlegt hat.

Bisher wurden keine Abbildungen der neuen Noten veröffentlicht.



In seiner Ankündigung sprach Herr Amer über die "bessere Qualität" von Polymer-Banknoten und erklärte ein wenig deren Geschichte und dass die Technologie aus Australien stammt. Er sagte weiter:

  • Die Bank of England behauptet, Polymer sei sauberer und haltbarer als andere währungsbezogenen Materialien und ermöglicht das Hinzufügen zusätzlicher Sicherheitsmerkmale. Polymerscheine soll etwa 2,5 Mal länger als Papiernoten halten, obwohl der biologische Abbau länger dauert.

  • Die Umweltauswirkungen des Lebenszyklus von Banknoten im Wert von 3 Milliarden Euro im Jahr 2003 entsprechen den Umweltauswirkungen des 9.235-fachen Autofahrens um die ganze Welt. Dies geht aus einer Studie der Bank of Canada aus dem Jahr 2016 hervor.

  • Die kanadische Studie ergab, dass Papiergeld am Ende des Lebenszyklus normalerweise zerrissen und auf die Mülldeponie transportiert wird. Die aus dem Umlauf zurückkehrenden Polymerscheine werden dagegen in Granulate zerschnitten und zur Herstellung alltäglicher Kunststoffe wie Gartenmöbel verwendet.


Donald Ludwig (polymernotes.org )

Comments


bottom of page